Körpersprache im Fokus

Trainingswochenende für Personenspürhunde mit dem Landesfeuerwehrverband in München

Vom 20. bis 22. Oktober 2023 richtete der Landesfeuerwehrverband Bayern e.V. zum zweiten Mal einen Workshop für Personenspürhunde aus. Unter den 20 Teilnehmenden von RHOT (Rettungshunde und Ortungstechnik) Facheinheiten der Feuerwehren aus ganz Deutschland war auch das THW Sulzbach-Rosenberg vertreten.

Zu Beginn des Workshops erarbeiteten sich die Hundeführer gemeinsam das Thema Körpersprache. Zum Einen ist es wichtig, den eigenen Hund „lesen“ zu können, ihm also an Körperhaltung und Verhalten anzusehen, wie sicher er gerade eine Spur verfolgt und wo er Unterstützung benötigt. Zum Anderen beeinflusst wiederum die – oft unbewusste – Körpersprache des Hundeführers die Arbeit des Hundes. Ab Samstag wurde das erlernte Wissen in die Praxis umgesetzt. Durch die Aufteilung in vier Kleingruppen, konnte auf den Ausbildungsstand jedes Mensch-Hund-Teams individuell eingegangen werden. Geleitet wurden die Gruppen jewels von zertifizierten Ausbilder*innen im Bereich Personenspürhunde des deutschen Feuerwehrverbands: Christina Lex, Nicole Brettinger, Tanja Rizzo und Biggi Wurms.

Der Olympiapark mit dem olympischen Dorf rund um die BMW-Welt München bot zudem ein abwechslungsreiches und vielseitiges Gelände mit verschiedenen Untergründen und der Möglichkeit in Gebäuden und außerhalb zu trainieren.

Am Sonntag standen dann die Altstadt von Dachau rund um das Schloss sowie der belebte Sparkassenplatz auf dem Programm.

Die kameradschaftliche Atmosphäre und die gegenseitige Unterstützung sorgten dafür, dass vom Youngster bis zum Einsatzprofi wirklich jeder noch den einen oder anderen Tipp mitnehmen konnte. Damit ist der Workshop ein tolles Beispiel für die organisationsübergreifende Zusammenarbeit.

„Rettungshunde sind nicht nur treue Gefährten, sondern auch unermüdliche Helden, die mit ihrer Nase Leben retten können.“ – Unbekannt